Präsidentenbericht zuhanden der HV 2021

Der März und April standen ganz unter der Promotion Support your Sport von der Migros mit den Vereins Bon. Von vielen Seiten wurden einem die Bons zugetragen. Einige bekam ich via Whats app andere wiederum kamen in Briefen zugeschickt von Absendern, die ich nicht kannte. Es war richtig spannend. Auch war es interessant zuzusehen wie sich die 5 Superfans hochschaukelten und zum Teil einander ein richtiges Duell lieferten. Mengia gegen Paul Bruehlmann war so ein Duell, die sich jeden Tag fast im Gleichschritt duellierten. Einmal lag die Eine und dann der Andere wieder ein bisschen vorne.
Mengia kam sogar auf die Idee, als Osterhase vor der Migros nach Bons zu sammeln. Leider wurde ihr das nicht gewährt. Ihr seht also, den Phantasien waren keine Grenzen gesetzt.

Unsere Rangliste und Preise: Herzliche Gratulation für:

• Bernadette Eisenring: 1752 P. als Preis bekommst du eine Woche Urlaub auf den Malediven für 2 Personen!
  • Mengia Strässle: 744 P. da der Preis für den 1. Platz relativ teuer war, gibt es noch eine Flasche Wein.
  • Brigitte Brühlmann: P. da niemand der Familie Brühlmann anwesend ist gibt es nur 2 Preise

Am Schluss waren wir von 492 Tennisclubs aus der Schweiz auf Platz 6 mit unseren Anzahl Bons. Danke allen nochmals fürs sammeln. Das Ergebnis von 1400.- Franken für unsere Vereinskasse konnte sich sehen lassen.

Die 125 Jahre Aktion Swiss Tennis war auch für den TcB ein voller Erfolg. Wir durften dieses Jahr 16 neue Mitglieder begrüßen. Herzlich Willkommen in der TCB Familie.

Das Jahr stand natürlich auch für den Anbau unseres Garderobentraktes mit großer Terrasse und Keller für Platzwart und Tennislehrer. Leider hat uns das kalte Wetter anfangs Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir konnten erst relativ spät mit dem Anbau beginnen. Trotzdem dürfen wir uns über das Endproduckt richtig freuen. Eine schöne Garderobe, eine riesige Terrasse für unsere Interclubpartien oder Vereinsanlässe und einen trockenen Keller, um vieles zu verstauen. Einen herzlichen Dank möchte ich allen beteiligten machen, die viele Stunden investiert haben. Allen voran vor allem Markus für seinen unermüdlichen, stunden und tagelangen Einsatz.

Leider ließ uns Corona auch letztes und dieses Jahr nicht in Ruhe und wir mussten wieder viele Einschränkungen über uns ergehen lassen. Eine Person möchte ich während dieser ganzen turbulenten Zeit hervorheben. Du Mami hast die letzten 2 Jahre riesige Zusatzarbeit für unseren Verein geleistet. Im 2020 warst du fast jeden Tag im Clubhaus und hast alles gereinigt und desinfiziert und musstest deine Arbeit rapportieren damit wir das Swiss Tennis eingeben konnten und dafür auch einen Corona Beitrag erhielten. Im 2021 war das mit Corona noch nicht vorbei für dich und du musstest neben dem Reinigen wegen Corona auch noch fast täglich ins Clubhaus wegen dem Umbau und dem Staub und Schmutz, der sich auf der Terrasse und im Clubhaus ansammelte. Für die Interclubbegegnungen hast du unser Clubhaus immer wieder auf Vordermann gebracht, ohne zu murren. Für diesen unermüdlichen Einsatz möchten wir dich heute mit einem Geschenk belohnen. Hoffentlich kannst du das dieses Jahr im Walchsee einlösen. Danke Danke Danke. Auch Franz möchten wir an dieser Stelle herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz Danke sagen. Sei es beim Frühlingsputz, beim Rasenmähen oder beim Heuen. Mit seinen 80 Jahren ist das nicht mehr selbstverständlich!
Jetzt freuen wir uns auf die Hüsliputztete und die Saisoneröffnung und natürlich auf viele schöne Stunden auf unserer Anlage.
Herzlichen Dank auch an den Rest des Vorstandes für die unzähligen Stunden die ihr für unseren Verein während des Jahres aufbringt.

Sammelt noch Migrosbons bis am 25 April und genießt die Saison 2022. Vielleicht gehört ihr ja nächstes Jahr auch zu den besten 3 Bonsammlern 🙂

Bericht des Spielleiters zuhanden der HV 2022

An Tagen wie diesen…

… wünscht man sich nicht Spielleiter zu sein. Denn es ist Donnerstag und «the Final Countdown» läuft. Ich hab das Gefühl «es ist 36° Grad und es wird noch heisser». Keine Idee will so richtig funktionieren, tja «live is life»!

Ich schau auf mein Handy und suche ein Paar Bilder zu Saison – und hey – «she’s got the look». Na gut, eigentlich ist SIE ja ein ER, aber eben – seid vorsichtig bei Wetteinsätzen!

Ich weiss nicht, ob er am Ende des Tages «schön ist es auf der Welt zu sein» gesungen hat, aber den Zuschauern hat’s gefallen.

Vielleicht dachte er aber auch «i’m too sexy for this world»

Interclub

«irgendwie, irgendwo, irgendwann» hat dann auch Schabu seine Tennistasche gefunden! Na gut, wenn man nach einer grünen Headtasche sucht, jedoch eine rote Wilsontasche sein Eigen nennt, kann es durchaus schwierig werden!

An alle Nicht – IC – Spieler ihr verpasst was. Denn es wird nicht nur Tennis gespielt, nein, oft geht es auch richtig musikalisch zu und her. Bei den Aktiven 3L Männern kommen sie zwar meist nicht über «den Stern des Südens» hinaus, aber wenn dann Thomas seine Luftgittarre hervorholt, ist alles möglich von «highway to hell» bis «stairway to heaven».

So unterschiedliche die Texte dieser 2 Musikstücke, so verliefen auch die Interclub – Saison unserer Teams.

Das Herren 1 konnte sich mit einem 6:0 Sieg in der Abstiegsrunde souverän aus der Affäre ziehen. Das war absolutes können und überhaupt nicht «lucky».

Die 3. Liga Herren, genau die mit der merkwürdigen Teamhymne, haben eine sehr gute Saison gezeigt und haben 2 Partien gewonnen. Nächstes Jahr weiter so und wenn ihr die Tabellenspitze erklimmt, läuten wir die «Hells Bells»!

Die Damen haben dem Aufsteiger ein 3:3 abgerungen und haben sich auch sonst sehr gut gewehrt. Es ist schön zu sehen, wie sich die Mannschaft entwickelt und auch neue Spielerinnen im Team Unterschlupf finden – sie nehmen den «long way to the top»!

Die Herren 45+ sind leider aus der 1. Liga wieder abgestiegen. Hätte das Verletzungspech nicht ganz so hart zugeschlagen, wäre mehr drin gelegen! Doch auch in der ersten Liga hatten wir kulinarisch keine Gegner und ich glaube sogar «Griechischer Wein» wäre besser gewesen als das, was uns in Wülflingen serviert wurde!

Die beiden Mannschaften Herren 55+ hatten ebenfalls Verletzungspech und eine gewisse Assoziation zu «10 kleine Jägermeister» kann ich mir da nicht ganz verkneifen. Im nächsten Jahr starten sie wieder, aber in unterschiedlichen Kategorien. Einmal 55+ und einmal «mit 66 Jahren, da fängt das Leben an», also bei 65+.

Doppel Mix-Plausch

Der Doppelmixplausch war auch in diesem Jahr ein gelungener Anlass. Es wurde viel gelacht und die Teilnehmer waren einfach «happy»!

Clubmeisterschaft

Wenn ich an die Clubmeisterschaften zurückdenke, habe ich ganz viele «Bilder im Kopf». Wenn ihr euch diese Bilder auch anschauen möchtet, so findet ihr sie in der Bildergalerie.

Tja, wie ABBA schon immer gesagt hat, «the winner takes it all»! So auch bei uns in Bütschwil. Hier aufgeführt alle Clubmeister*innen des Jahres 2021! «We are the champions» dürft ihr gerne selber singen!

Clubmeisterinnen
Aktive Damen Brigitte W. 3:6 / 6:2 / 6:2 Annemarie E.
Doppel Damen Brigitte W. / Esther H. 6:0 / 6:3 Annemarie E., Yvonne S.
Trost Damen Mengia S. 7:5 / 6:4 Marlène N.
Clubmeister
Aktive Herren Philipp W. 6:4 / 6:1 Thomas K.
Doppel Herren Nicky R., Thomas L. 6:1 / 6:3 Thomas K., Michael S.
Trost Herren Roland G. 6:3 / 6:4 Norbert B.
Junioren Jesse 7:5 / 7:5 Joel
Herren 35+ Nicky R. 6:4 / 6:4 Harris K.
Herren 45+ Harris K. 6:1 / 6:3 Mischi W.
Herren 55+ Thomas L. 6:1 / 6:4 Hansjörg H.
Herren 65+ André G. 7:5 / 6:2 Bruno G.

Ganz cool dieses Jahr, war die Durchführung des Juniorenturniers und die Integration des Junioren – Finalspiels in den Finaltag. Auch beim anschliessenden Nachtessen hat es dem Nachwuchs sichtlich gefallen. Nicky, an dieser Stelle einen herzlichen Dank für deine Arbeit – «simply the best»!

TC Bütschwil Open

Ein weiteres Turnier konnte erfolgreich durchgeführt werden. Schade war nur, dass «die da, die da, die da» nein, leider waren sie (die Frauen) nicht da!

Herren R1/R4
Patrick Hofer

Herren R6/R9 A
Steve Furrer

Herren R6/R9 B
Michael Meirer

Herren 55+
Christof Marbacher

Wildhaus Cup

Ich weiss nicht, ob «Trittst im Morgenrot daher» oder das «Bütschwiler Lied» bei der Siegerehrung erklungen ist, aber verdient hätten es unsere Vereinsmitglieder auf jeden Fall.

Medaillenspiegel

1x Gold / 1x Silber / 2x Bronze

Herrendoppel

Sieger: Jürg und André (nach 6 Matches ohne Satzverlust)
3. Rang: Martin und Kurt

Mixed Doppel

2. Rang: Monika und Jürg

Damen Doppel

3. Rang: Monika und Trudi

Neuer Vereinsanlass – Neujahrsturnier

Ich habe mich als Spielleiter entschieden, einen neuen Vereinsanlass ins Jahresprogramm aufzunehmen ein Neujahrsturnier, 0 – 10! Die Zahlen stehen für Schneehöhe und minimale Aussentemperatur. Dieses Jahr hat es wunderbar geklappt, mal schauen wie es im nächsten Jahr ausschaut. Die diesjährigen 4 Turnierteilnehmer sind nicht zu verwechseln mit den Teletubbies, sondern eher mit den Erschaffern von «MFG»!

Neues Logo, neue Bekleidung

«Alles neu macht der Mai» gilt für uns dieses Jahr bezüglich Logo und Vereinsbekleidung. Dank der professionellen Unterstützung von Corina Wirz konnten wir im vergangenen Vereinsjahr ein neues Logo für unseren Club erstellen. Zusammen mit Luzia Schättin von Sport-b haben wir auf die neue Saison auch ein neues Club – Outfit vorbereitet. Die Kollektion von erima ist ganz neu und kann so während der nächsten 5 Jahre auch noch nachbestellt werden.

Zum Schluss

Die letzten 10 Jahre als Spielleiter vergingen wie im Flug, jedoch fühlte ich mich dabei nicht immer «völlig losgelöst» und auch nicht wie «über den Wolken». Grundsätzlich mache ich die Arbeit sehr gerne, doch wenn die Termine beim Clubturnier einfach nicht eingehalten werden, dann könnte ich «Wahnsinn»-ig werden, denke die sind doch alle «Radio Gaga», bin nahe dran an «oh läck du mir am Tschöpli» und an Dani gerichtet «hey, hey, hey Boss – ich brauch mehr Geld!» oder in meinem Fall eher mehr Essen ☺ !!!

10 Jahre sind genug, deshalb wird auf das neue Vereinsjahr einiges beim Alten gelassen, eigentlich fast alles, nur das Clubturnier kommt etwas verändert daher – aber dazu später mehr!

«Time to say goodby» und auf geht’s in die neue Saison – «let’s get it started»

Mischi Widmer, Spielleiter TC Bütschwil